Die sozialisationswissenschaftliche Konnektivierung des Feldbegriffs

Edition Psychotherapie und Zeitgeschichte

Moderne Erziehung zur Hörigkeit?

Die Tradierung strukturell-faschistischer Phänomene in der evolutionären Psychologieentwicklung und auf dem spirituellen Psychomarkt.
Ein Beitrag zur zeitgeschichtlichen Introjektforschung in drei Bänden.


2.1 Die sozialisationswissenschaftliche Konnektivierung der Feldbegriffs

Der Feldbezug auf sekundär-sozialisatorische Mehrgenerationenfelder definiert den Feldbegriff erziehungs- und sozialisationswissenschaftlich, was zukünftige sozialisations- und erziehungswissenschaftliche Arbeiten im Gegenstandsbezug der Studie anschließen lässt.


Der Feldbezug der Studie fokussiert die modernen Sozialisationsfelder auf dem Psychomarkt und
  • den zu ihnen gehörenden, evolutionär-psychologisch und -spirituell konzipierten und agierten Erziehungs- und Identitätsumbildungsanspruch gegenüber erwachsenen Menschen einschließlich
  • den hierzu bemühten irrationalistischen Wissenschaftsansätzen
im Felddifferenzierungs- und Vordergrund-Hintergrundbezug der beiden Zeitachsen. Damit lässt er diesen Erziehungsansatz ideologiekritisch und wissenschaftsgeschichtlich abgrenzen.

Damit ist der Feldbezug auch ethisch-wissenschaftlich standpunktbezogen (Band 3, S.6 ff, 26 - 32, 46). Hierzu geht der Ethikbezug der Studie auch in die vier Methodenschritte der Strukturanalyse und in die Erörterung der Untersuchungsthesen mit ein (Band 3, V. 1., 2.a) und fordert mit dazu auf, einen gesellschaftssystemisch feldkollektiv angelegten strukturell-faschistischen Differenzierungsmodus und felddifferenzierungsorientierte Totalitätskriterien zu erarbeiten (Band 3, V. 2. c, S. 221 - 247).