Leseorientierung für einzelne Interessengruppen
(6) Ergebnisinteressierte und praxisorientierte Leser aus dem Psychotherapiekontext
Diejenigen, die sich lediglich einen Überblick über die Thematik und Methodik in dieser Studie verschaffen wollen und hauptsächlich an ihren Ergebnissen interessiert sind, wird die Lektüre des ersten Kapitels und der Zusammenfassung des ersten Bandes sowie die Lektüre von Kapitel V. und VI. 1, die Unterabschnitte über die Symbiose in VI. 2.a und b sowie Kapitel VI. 2.c, d im dritten Band ausreichen. Sie können die beiden ersten Bände hauptsächlich als Nachschlagewerk im Praxisbezug nutzen.Da der eben genannte Ausschnitt des dritten Bandes auch die gängige Gruppentherapiepraxis mit in Frage stellt, werden sie dazu angeregt, darüber nachzudenken,
- welche psychotechnologischen Elemente, Soziodynamiken und Übertragungsphänomene bestimmte Introjekte bzw. Introjektkomplexe aus dem strukturell-faschistischen Tradierungsfundus reaktivieren oder evozieren können und
- "wie" und "wann" (VI. 2.a, b) eine agogische - 1. behutsame, kurativ aufdeckende, 2. Defizitschließung anregende und 3. Entwicklungspotenziale fördernde - Bezugnahme auf diese helfen kann, Autonomieentwicklungspotenziale zu fördern und zugleich das unbewusste Fortdauern der "Stunde Null" auch auf gruppenpraxeologischer Ebene zu beenden.